Vita

 

Lena Stenz

Jahrgang 1973, verheiratet, zwei Söhne (*1999 und *2012)

 

Inhaberin / Geschäftsführerin

Purple Brain
Marketing & Kommunikation
seit Dezember 2010

Ehrenamt und Herzenssache

 

Ein Thema, das mir seit der Geburt meines ersten Sohnes am Herzen liegt, ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Jahrelang habe ich nur meinen eigenen Kindern vorgelesen und so versucht, ihnen die Liebe zu Büchern weiterzugeben. Lesen beflügelt, unterhält, bildet, macht Spaß. Lesen zu können hat eine tiefe Bedeutung für die Perspektive eines jeden Menschen. 

 

Als "Lese-Mama" im Kulturverein Diedenbergen habe ich inzwischen meinen Wirkungskreis etwas erweitert. Als dann aber 2020 der erste Corona-Lockdown auch zur Schließung unserer (und aller) Büchereien, Bibliotheken und Buchgeschäfte führte, war die Ratlosigkeit groß: Wie kann Leseförderung jetzt noch gelingen? Wie kann man jene Kinder erreichen, denen zuhause nicht vorgelesen wird und die keine Bücherregale voller spannender Geschichten haben?

 

Die Idee zur LESEHÄPPCHEN-Show | Der Bücher-Podcast für Kids war geboren. Seither habe ich viele hundert Stunden meiner Zeit ehrenamtlich in dieses Herzensprojekt gesteckt und ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt: Über 12.000 Downloads in nur acht Monaten, mehr als 5.000 Hörer und fast 2.500 Abonnenten in über 40 Ländern der Welt... Nominierungen für den Deutschen Lesepreis und den avj-medienpreis und die Auszeichnung mit dem Hessischen Leseförderpreis 2020. Aber vor allem: Begeisterte Kinder, die mir Nachrichten schreiben, wie schön sie die LESEHÄPPCHEN finden und dass sie gern die Bücher weiterlesen, aus denen ich ihnen vorgelesen habe.

 

Inzwischen bin ich gefragte Referentin und leidenschaftliche Speakerin zum Thema Leseförderung und immer auf der Suche nach Mitstreitern und Förderern für diese tolle Mission. In diesem Jahr freue ich mich außerdem, als Jury-Mitglied für den Magellan-Preis junge Nachwuchsautoren zu fördern. Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.

 

Weitere Informationen zur LESEHÄPPCHEN-Show gibt es hier... 

Berufliche Stationen (1993-2010)

 

Online Marketing Manager

Hoesch & Partner GmbH Versicherungsmakler

(6 Monate)

 

Marketing & Sales / Online-Redakteurin

m:pro IT-Consult

(1 Jahr und 3 Monate)

 

Portal-Managerin / Online-Redakteurin

Verband der Metall- und Elektrounternehmen Hessen e.V.

Vereinigung Hessischer Unternehmerverbände
(1 Jahr und 3 Monate)

 

Online-Redakteurin

R+V Versicherung AG (4 Jahre und 6 Monate)

 

Jornalistische Tätigkeit und Praktika

Wiesbadener Tagblatt
Hessischer Rundfunk (hr-online-Redaktion)

 

Studium

Germanistik (NDL), Spanisch, Politikwissenschaften:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg und
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

 

 

Hier finden Sie uns

Purple Brain

Marketing & Kommunikation
Kiebitzweg 10
65719 Hofheim am Taunus

Kontakt

Rufen Sie mich einfach an!

Lena Stenz

+49 0171 47 50 764+49 0171 47 50 764

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2020-2021 PurpleBrain | Marketing & Kommunikation